Diät ist nicht gleich Diät

Abnehmen und langfristig schlank bleiben. Die Traumfigur erreichen, aber am besten mit wenig Bewegung und Stress. Ein attraktives Äußeres wünschen wir uns doch alle und dafür suchen wir nach dem idealen Schleichweg, der wenig Kraft kostet, aber optimale Ergebnisse liefert. Viele Diäten versprechen genau dies, aber was steckt tatsächlich dahinter?

 [adrotate group=“2″]

diäten

Verschiedene Diäten

Das Modewort „Diät“

In jeder Frauenzeitschrift, auf mensvita.de, ja teilweise sogar auf den ersten Seiten des Fernsehprogramms, werden uns Tipps zu einer neuen Diät gegeben. Sie werden uns im Kiosk, dem Internet und im Fernsehen empfohlen. Das Modewort Diät wurde in den Köpfen der Menschen fest eingepflanzt, die sich schon lange wünschen, weniger zu wiegen. Doch eine Diät ist eine sehr individuelle Sache und ein empfohlenes Programm kann keineswegs für alle Anwender funktionieren. Dennoch hält sich der Begriff hartnäckig und eine Diät kann im Zweifelsfall sogar schaden, wenn man sie zu lange ausführt. Dann wäre da auch noch der böse JoJo-Effekt, vor dem uns alle warnen.

Warum viele Diäten scheitern

Eine Diät zu machen, bedeutet auf etwas zu verzichten. Je nach Trend, sind es meistens die Fette und manchmal die bösen Kohlehydrate, welche die Rettungsringe entstehen lassen. Diese werden dann mit fast jeder Form von Diät in Angriff genommen, d.h. das eine oder andere wird drastisch reduziert. Am verrücktesten ist die „Null-Fett-Diät“, denn unser Körper braucht einen gewissen Anteil davon, um bestimmte Prozesse aufrecht zu erhalten. Ein Fettmangel, wie sie ihn sich die meisten wünschen, führt schon in einfachen Fällen zu Gelenkschmerzen.

Der komplette Verzicht von Kohlenhydraten hat hingegen zur Folge, dass wir uns schlapp und erschöpft fühlen. Kohlehydrate sind die schnellen Energielieferanten in unseren Muskeln und ein Mangel hat zur Folge, dass wir uns schon nach wenig Bewegung kraftlos fühlen. Das kann also auch nicht der goldene Weg in Sachen Diät sein. Egal auf was man verzichtet, sobald die Diät beendet ist und wir uns wieder wie gewohnt ernähren, beginnt der gefürchtete JoJo-Effekt. Diesen zu vermeiden ist vom Prinzip her einfach, wird aber von den vielen Zeitschriften falsch suggeriert.

Langfristig abnehmen und schlank bleiben

Dieses Ziel streben wir alle an, aber wie geht es denn nun? Welche Diät ist es, die von den Stars angewendet wird, um die Pfunde dauerhaft purzeln zu lassen? Das Geheimnis ist keine Diät, sondern simple Physik und Biochemie.

Ein jedes Lebensmittel hat einen bestimmten Brennwert. Dies bedeutet, wenn wir die darin enthaltene Energie verbrauchen, sprich verbrennen, haben wir ein Ergebnis wie viel Potential in diesem oder jenem Nahrungsmittel steckt. Unser Körper ist mit einem Kraftwerk zu vergleichen, wobei die Muskeln die Brennzellen darstellen. Sie werden mit Kohlehydrate und Fetten angetrieben.

Energie die nicht verbraucht wird, lagert unser Körper langfristig ein, für „schlechte Zeiten“ sozusagen. Um an diese Fettdepots heranzukommen, müssen wir uns ausdauernd bewegen. Mindestens alle zwei Tage sollten wir für 30 Minuten oder mehr eine ausdauernde Übung, sprich Joggen, Laufband, Wandern etc. praktizieren. Führen wir durch eine Ernährungsumstellung dann nur noch so viel Energie zu, wie wir tatsächlich benötigen, schmelzen die überflüssigen Pfunde langsam dahin. Es gilt: „Gesundes Abnehmen ist ein Marathon, kein Sprint!“

diäten

Die Wahl der Diät entscheidet über den Erfolg | © Mara Zemgaliete

Diät ist nicht gleich Diät
Rate this post

Kommentar über Diät ist nicht gleich Diät

  1. Verena 28. Januar 2013 at 10:03 #

    Hi Simon,

    sehe ich genauso. Stelle dich um un dein Körper wird sich verändern.

    So wie du jetzt aussiehst ist das Ergebnis deiner Aktionen in der Vergangenheit. Ändere deine Aktien und du änderst deinen Körper in der Zukunft, klingt ziemlich einfach.

    Also weg mit den Diäten und hin zu einem sportlichen, aktiven und gesunden Lebensstil und daraus wird ein gesunder, schlanker und leistungsfähiger Körper resultieren.

    LG, Verena

Schreibe einen Kommentar

WOW ... diese Diät hat uns überzeugt!
Wollen Sie ENDLICH gesund und schnell abnehmen?